Gefiltze Puschen „Nordic Winter“

knitting pattern for felted slippersMein neues Design Frauenhausschuhe „Nordic Winter“. Für das Modell habe ich speziell die isländische Wolle von Istex gewählt. Das gefilzte Strickstück zeigt eine besonders flauschige Struktur. Die Schuhe aus Plütolopi sind weicher, aus Alafoss stabiler. Diese Wolle kaufe ich bei Strickstudio Knoller und bei Islandwolle Versand. Die Anleitung ist auf Deutsch für drei Schuhgröße,  die der Frauenschuhgröße  36-37, 38-39, 40-41 entsprechen.

P:S. Der Verkauf der deutschen Strickanleitung  für die gefilzte Strickschuhe wurde ab Januar eingestellt. Bereits gekaufte Anleitungen stehen weiterhin zum Download zur Verfügung.

knitting pattern felted Slippers design LaKalinka

Meine Tipps, wie ich solche Schuhe filze und dekoriere. Ich filze in der Waschmaschine. 2 mal bei 40 Grad (Kochbuntwäsche) ist für Vorfilzen reichlich. Die Wolle lässt sich nicht so schnell filzen, aber das Ergebniss ist die Hauptsache. Alle Maschen filzen sich regelmäßig. Und nach 2 Waschgängen filze ich noch mit der Hand, weil es für mich bequemer ist, das Ergebniss zu kontrollieren. Für das Filzen in der Maschine habe ich leichte Schuhleisten aus Styropor bei Wollknoll gekauft. Die Leisten helfen mir die schreklichen Falten zu vermeiden, wenn sich die riesigen Teile in der Maschine filzen lassen. Damit die Schuhe nicht von den Leisten rutschen, packe ich sie in einen Nylonstrumpf (nicht in den schwarzenface-smile.png). Nur die Fersen kann man nicht mit den Leisten formen, deswegen filze ich zusätzlich mit der Hand und forme die Ferse. Ohne Leisten kann man auch filzen. Ich habe einen Schaumstoffklotz von einer Verpackung genutzt. Die offene Schuhkante mit Baumwollgarn provisorisch zunähen, damit der Klotz nicht rausfällt.

Die Wolle fusselt beim Waschen sehr stark! Ein Stoffsack (normale Nylonsäcke fürs Waschen lassen die Fusseln durch) hilft die Waschmaschine vor Verstopfung zu retten. Ein Paar Lappen aus Baumwolle im Sack (von einem alten T-Shirt oder ein paar hellen Socken) „sammeln“ die Fusseln auch gut.

Ich habe eine Frage bekommen, wie man einen Stern für die Dekoration fertigt. Ich mag verschiedene Techniken zu kombinieren und deswegen habe das Hauptdetail gehäkelt und dann bestickt. Für einen Sternzipfel 6 Luftmaschen und dann in jede Masche wie folgt: 1 feste Masche – 2 mal, 1 einfaches Stäbchen – 2 mal, 1 Doppelstäbchen. Für einen großen Stern 8 Zipfel häkeln und dann in die Runde schließen. Die fertigen Sterne waschen und leicht spannen, dann besticken. Für Stickereien habe ich einfache Sockenwolle genutzt.

·٠•●Neu!●•٠· Das neue Paar aus Pluto-Lopi.

knitting pattern felted Slippers design Olga Beckmann knitting pattern felted slippers design LaKalinka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.